Skip to main content

Aufsicht und Sicherheit

Während deiner Geburtstagsfeier ist immer ein Schwimmeister für dich da, der dir tolle neue Spiele beibringt und deine Freunde und dich in Wettkämpfen gegeneinander antreten lässt.

Außerdem sorgt der Schwimmeister dafür, dass sich niemand verletzt. Vielleicht hast du dir schon mal sagen lassen, dass man am Beckenrand nicht schnell rennt, weil der Boden rutschig ist oder dass man nicht vom Rand ins Becken springen darf.

Wustest Du, dass Schwimmeister (fälschlich auch "Bademeister" genannt) ein Ausbildungsberuf ist? Die genau Bezeichnung lautet "Fachangestellte/r für Bäderbetriebe". In der dualen Ausbildung lernt man Erste Hilfe, das Leiten von Schwimmkursen, die Prüfung für Schwimmabzeichen, Beaufsichtigung der Badegäste und sogar das Sauberhalten der Becken und die Wartung der technischen Anlagen.